Mehr als 60% der Unternehmen sehen sich gefährdet.

In einer aktuellen Umfrage des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) sehen sich mehr als 60 Prozent der Unternehmen in Bayern durch den Arbeitskräftemangel in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung gefährdet. So geben über die Hälfte der Betriebe an, Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen zu haben, gar 56 Prozent können Vakanzen für länger als zwei Monate nicht besetzen. Dabei werden Arbeitskräfte über alle Qualifikationseben hinweg dringend gesucht.

Doch was tun? Um angesichts der Krise am Arbeitsmarkt zukunftsfähig zu bleiben, MitarbeiterInnen zu halten und neue Arbeitskräfte zu gewinnen gehen Unternehmen bereits viele kreative Wege – doch wie sieht es mit sozialer Nachhaltigkeit aus? Stellt diese gar einen Wettbewerbsvorteil dar in der Geschäftswelt der Zukunft?

Rund um die Themen Zukunftsfähigkeit und soziale Nachhaltigkeit lädt Sie die Firma Dimetria herzlich zu folgendem hochkarätig besetzten und unterhaltsamen Informations-Event ein:

„Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit sichern – welche Rolle spielt soziale Nachhaltigkeit in Zeiten des Arbeitskräftemangels?“

Anmeldungen gerne per Email an: Stollberg@dimetria.de

Datum, Zeit: 10.10.2023, 14:00 – 18:00 Uhr

Ort: Straubinger Mannschaftscasino (Hans-Adlhoch-Strasse 17, 94315 Straubing)

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zur Teilnahme an dieser Veranstaltung!

Ihr Veranstaltungsprogramm

13:30Einlass
14:00Eröffnung und Begrüßung
 

– Grußworte Matthias Otto (Geschäftsführer)

– Grußworte Dr. Thomas Pröckl (Bezirkstagsvizepräsident Niederbayern)

– Grußworte Karl Heinz Friedrich (Bereichsleiter Berufliche Bildung, IHK 
    Niederbayern)

 

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink (Professor für Wirtschaftsethik, Universität Bayreuth):

„Soziale Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Unternehmen in Zeiten des Arbeitskräftemangels“

 

Verena Bentele (Präsidentin des VdK-Deutschland):

„Soziale Nachhaltigkeit und Inklusion – greifbare Mehrwerte für alle“

 Auszeichnung unserer „Inklusionsmotoren 2023“
 17:00Zeit für Erfahrungsaustausch und Netzwerken bei kleinen Häppchen vom Buffet

Keynote Speaker

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink

Alexander Brink, 1970 in Düsseldorf geboren, ist Professor für Wirtschaftsethik an der Universität Bayreuth. Er ist Mitbegründer und Partner der concern GmbH, einer Unternehmensberatung für Corporate Responsibility Management und eines P&E-Ablegers in Köln und Bayreuth.

Alexander Brink hat Abschlüsse sowohl in Wirtschaftswissenschaften als auch in Philosophie. Er promovierte in Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und in Wirtschaftswissenschaften an der Privatuniversität Witten/Herdecke (1999-2001). Nach einem Forschungsaufenthalt an der Yale University war er Juniorprofessor für Angewandte Ethik bei Philosophy & Economics in Bayreuth von 2002 bis 2008. Von 2002 bis 2008 war er Gastprofessor für Corporate Governance & Philosophie an der Privatuniversität Witten/Herdecke.

Seine berufliche Erfahrung umfasst verschiedene Projekte bei Mannesmann, Degussa und SKW Trostberg in Deutschland, den USA und Australien. Seine Publikationsliste umfasst mehr als 20 Bücher und über 300 Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften.

Verena Bentele

Verena Bentele, geboren 1982 in Lindau am Bodensee, hat mehr erreicht als die meisten deutschen Spitzensportler*innen – obwohl sie von Geburt an blind ist. Als Biathletin und Langläuferin gewann sie zwölf paralympische Goldmedaillen und vier Mal WM-Gold und wurde dafür vielfach geehrt, unter anderem mit dem Laureus World Sports Award. Ende 2011 beendete die Ausnahmeathletin ihre sportliche Karriere. Voller Energie und Begeisterung arbeitet sie seither als Keynote Speakerin und Coach für Personalentwicklung. Nebenbei bestieg sie den Kilimandscharo und bestritt drei Mal den 540 Kilometer langen Radmarathon von Trondheim nach Oslo.

Schneller Überblick:

28. Februar 1982: Geboren in Lindau am Bodensee

1995 bis 2011: Mitglied der Nationalmannschaft im Skilanglauf und Biathlon, Teilnahme an vier Paralympischen Spielen, drei Weltmeisterschaften und zwei Europameisterschaften

Seit 2006: Keynote Speakerin vor allem zu den Themen Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser, Leistungsdruck als Herausforderung, Motivation, Teambuilding

2011: Abschluss des Magisterstudiums Neuere Deutsche Literatur, mit den Nebenfächern Sprachwissenschaften und Pädagogik an der LMU München mit der Note „sehr gut“, Ausbildung zum Systemischen Coach

01/2014 bis 05/2018: Behindertenbeauftragte der Bundesregierung

Seit 05/2018: Präsidentin des größten deutschen Sozialverbands VdK (2,2 Millionen Mitglieder), einstimmig wiedergewählt im Mai 2023

Seit 12/2021: Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Seit 05/2023: Landesvorsitzende des VdK Bayern, zusätzlich zum Amt der Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland

Moderation

Carolin Matzko (Moderatorin, Journalistin und Autorin)

Caro Matzko wurde 1979 in Ulm geboren.

Parallel zu ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München – Abschluss zum Magister Artium anno 2006 – arbeitete sie von 2000 bis 2002 als Moderatorin bei der Jugendwelle des SWR in Baden-Baden DasDing.

Seit 2002 Caro Matzko Moderatorin und Autorin beim Szenemagazin Zündfunk  und sei 2018 „1zu1- der Talk“ auf Bayern2

Von 2004 bis 2008 präsentierte sie auf BR@lpha die beiden TV-Jugendformate BlaaTeen und Freiraum.

Von 2009 bis 2017 reiste Caro Matzko zusammen mit ihrem Kollegen Gunnar Mergner für arte im Wissensmobil von X:enius durch die Welt und verbrachte dabei sehr viel Zeit an Tank- und Raststellen und Flughäfen. Gunnar und Caro verstehen sich dennoch recht gut.

Seit 2016 moderiert sie zusammen mit Rainer Maria Jilg auf ARD-alpha die Sendung Planet Wissen.

Mit Fero Andersen präsentierte Caro Matzko von 2014 bis 2019 den ARD-Gesundheitscheck und Gesundheit! Die Show im BR-Fernsehen.

Seit Ende 2016 ist sie Partnerin in Hannes Ringlstetters Sendung Ringlstetter im BR Fernsehen. Seit Oktober 2020 sind die beiden Teil der „Talk am Dienstag“-Reihe im Ersten mit ihrer Überraschungstalkshow „Club 1“.

Im Dezember 2020 erschien ihr erstes Buch „Size Egal – dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein“ (Bastei-Lübbe), das sie zusammen mit der Body Positivist Aktivistin und Unternehmerin Tanja Marfo geschrieben hat.

Kabarett

Martin Fromme (Komiker, Buchautor, Moderator, Schauspieler)

Überblick Vita:

geboren 1962

1986 Gründung der Comedy-Show „Der Telök“

seit 1986 15 Bühnen-Programme mit über 1800 Auftritten

TV-Auftritte mit dem TELÖK: Harald Schmidt-Show (SAT 1), Hut ab (ZDF), RTL Samstag Spät Nacht (RTL), XOV (VOX), MDR (Lachmesse) undundund…

2006/2007 12 Folgen „Para-Comedy“ für ComedyCentral

2009 Rolle des Gernot Graf bei STROMBERG (Pro7)

2011 Solo-Comedy-Standups im TV (Extra3, RTL FunClub…)

Ab September 2011 Moderator der TV-Sendung „selbstbestimmt“ (MDR)

2011 TV-Sendung „Bullshit“ (ZDFneo)

am 19.12.12 erscheint das erste Buch (Carlsen-Verlag), ein schöner, sarkastischer und kluger Behinderten-Knigge

auf Tour mit dem Solo-Programm „Besser Arm ab als arm dran“

ab August 2015 neues Internet-Format in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch – FROMMEDY

2016 „Meine heile Welt“ mit Michael Kessler

2018 und immer noch Moderator der wunderschönen TV-Sendung „selbstbestimmt“/MDR

Anmeldungen gerne per Email an: Stollberg@dimetria.de

Sie haben Fragen oder möchten mehr erfahren? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen.